Chill
Bilder
Videos
Erfolge
Stammbaum
Ausstellung

 

Name: Devon's Dark Chill

Rasse: Border Collie

geboren am 15.09.2003, gestorben am 01. August 2021

VDH/ZBrH 8428

ISDS 284101

HD A

CEA-PRA-Kat-frei

MDR1 +/+, frei

zugelassen zur Hüteleistungszucht

Herkunft: Züchter, sie zog als Welpe bei mir ein

 

Chill war etwas ungeplant, aber "Liebe auf den ersten Blick".

An den Schafen war Chill sehr eifrig bei der Sache. Manchmal etwas übereifrig, was ihr den Spitznamen "Rennsemmel" eingehandelt hat. Sie war sehr bedacht darauf ihre Aufgabe schnell zu erfüllen, daher musste man bei ihr die Bremse gut bedienen... Ansonsten hatte sie ein tolles Gefühl für die Schafe, einen guten Abstand, Balance, hielt die Herde zusammen, konnte auch einzelne Tiere arbeiten, hörte zu... kurzum: Sie brachte alles mit, was ein Border Collie braucht. Leider zerstörte mein unausgereiftes Training vieles in der wichtigsten Phase - dem Anfang des Trainings. Das ließ sich leider nicht mehr so reparieren, dass wir es auch jenseits der eigenen Weide hätten abrufen können.

Als Chill jünger war, haben wir uns nach dem Versuch DiscDogging zu betreiben, einige Jahre im Agility betätigt. Doch in beiden Sportarten zeigte sich im Grunde das selbe Problem: Chill puschte sich sehr auf und war kaum lenk- und ansprechbar. Außerdem stand durch ihr selbstmörderisches Tempo auch immer eine hohe Verletzungsgefahr im Raum.

Daher schwenkten wir noch relativ spät auf ein ganz anderes Betätigungsfeld um: Menschensuche - oder Hobby-Mantrailing. Zunächst war sie völlig irritiert, denn dort wurde sie ja gar nicht mehr in der ihr bekannten Form durch mich gelenkt. Es dauerte eine Weile bis der Groschen fiel und ab diesem Zeitpunkt war sie mit Feuereifer bei der Sache. Nie hätte ich gedacht, dass sie das mit einer solchen Leidenschaft machen würde. Und das Schöne: Sie drehte dabei nicht hoch! Es blieb bis zum Schluss eine geliebte Beschäftigung, bei der sie auch viele jüngeren Hunde hinter sich ließ.

Im Alltag war Chill meine "Miss Etepetete", weil sie es gerne sehr gemütlich hatte und es nach der Arbeit so gar nicht mochte, wenn ihre Ruhe gestört wurde.

Chill konnte am Ende auf ein erfülltes und ereignisreiches Leben zurückschauen. Auch gesundheitlich hatte sie bis auf ein paar Baustellen im Alter nie Probleme. Die Verletzungen und ausgeschlagenen Zähne aufgrund ihrer etwas extrovertierten Art an den Schafen lassen wir mal außen vor.

Sie schenkte einem Wurf das Leben und meisterte diese Aufgabe so sourvän, als hätte sie das schon tausend Mal gemacht. Aus diesem Wurf blieb meine Cooma.